Aggertaler Segel-Club e.V.

Aggertaler Segel-Club e.V.

FSKB-Vortrag „Mit allen Wassern gewaschen“ am 30. März 2014 im YRCA

März 8, 2014

  • Kommentare deaktiviert für FSKB-Vortrag „Mit allen Wassern gewaschen“ am 30. März 2014 im YRCA
  • Termine

FSKB-Vortrag „Mit allen Wassern gewaschen“ am 30. März 2014 im YRCA

Die letzte Vortragsveranstaltung des FSKB für diesen Winter findet am 30. März 2014 um 16 Uhr im Yacht- und Ruder Club Attendorn statt. Unter dem Titel „Mit allen Wasser gewaschen“ berichtet Ben Hadamovsky über eine Familienzeit, die ihn auf einem knapp 10m großem Segelboot in 5 Jahren um die Welt führte.
Vor dem Vortrag findet die Preisverleihung des Fahrtenseglerwettbewerbes 2013 statt.

fskb2014

Ben Hadamovsky hat mit Frau und Kindern (zu Beginn der Reise drei und anderthalb Jahre alt) auf einem kleinen Boot (9,86m) die Welt umsegelt.

Unzufrieden mit dem Alltag, verkauft die Familie all ihren Besitz und begibt sich aus der scheinbaren Sicherheit der Heimat in ein aufregendes Leben auf den Meeren dieser Welt. Es werden fünf Jahre einer ungewöhnlichen „Familienzeit“:

Während die Kinder auf Galapagos die Bekanntschaft von Seelöwen machen und überall auf der Welt Freundschaften schließen, müssen die Eltern auch schwierige Situationen meistern: So gilt es mitten im Pazifik einen Motorschaden zu reparieren und im Golf von Aden der drohenden Gefahr durch Piraten zu entgehen, um am Ende ausgerechnet im vermeintlich sicheren Deutschland „Schiffbruch“ zu erleiden … Die äußere Reise wird mehr und mehr ein Weg zu den großen Fragen nach dem „Glück“ und der eigenen Verantwortung für die Erde.

Ben Hadamovsky erzählt einfühlsam, selbstkritisch und bisweilen mit beißendem Humor wie die Familie die Welt entdeckt. Dabei hält er nicht nur sich selbst immer wieder zynisch den Spiegel vor: Wenn er z.B. erzählt, was die Errungenschaften der Zivilisation an den entlegensten Enden der Welt für Auswirkungen haben.

Ein Vortrag nicht nur für Segler sondern auch für Menschen, die einen ungeschönten Bericht über eine außergewöhnliche Reise zu schätzen wissen.

Gäste sind wie immer herzlich Willkommen, es wird kein Unkostenbeitrag erhoben.

Comments are closed.